Friedhof Neustadt: Gesprächsrunde zur Zukunft

von 15. März 2010

In der kommenden Stadtratssitzung zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, den Beschluss zur Schließung des Friedhofs in Halle-Neustadt wieder aufzuheben. Die Stadtratsfraktion der Partei „Die Linke“ erklärte, man werde einem entsprechenden Antrag von CDU-Rat Andreas Schachtschneider höchstwahrscheinlich zustimmen. Schachtschneider hatte beantragt, einen im August 2008 gefassten Schließungsbeschluss wieder aufzuheben. Die Verwaltung hingegen empfiehlt eine Ablehnung, weil der im Nachgang zum Beschluss in einer Arbeitsgruppe gefundene Kompromiss, die Zustimmung aller Beteiligten gefunden habe.

Am 19. März laden die Linken um 16:00 Uhr in das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Dr. Uwe Köck im Ernst-Haeckel-Weg 5 ein. In einer Gesprächsrunde soll es um die Zukunft des Friedhofs gehen. Denn trotz des gefundenen Kompromisses habe der einstige Beschluss durchaus Auswirkungen auf den Friedhofsbetrieb. Die Zahl der Bestattungen des vergangenen Jahres sei im Vergleich zum Jahr 2007 um 20 Prozent zurückgegangen. „Daraus ist zu schlussfolgern, dass die Bürgerinnen und Bürger von Halle-Neustadt wegen des Beschlusses verunsichert sind und für die Beisetzung ihrer Angehörigen einen anderen Friedhof in Halle auswählen“, so die Linken in einer Mitteilung. Zu dieser Schlussfolgerung komme man, weil sich die Zahl der Beisetzungen in Halle insgesamt erhöht hat.