Wer zurzeit mit der Straßenbahn in Halle (Saale) unterwegs ist, der sollte sich warm anziehen. Denn in vielen Bahnen ist es nicht viel wärmer als Draußen, die Scheiben sind teilweise gefroren. Ein HalleForum.de-Leser hat uns nun einen Schriftwechsel mit der HAVAG zugemailt.
Die eisige Kälte macht zwar jedem ordentlich zu schaffen, trotzdem ist es mir unbegreiflich, dass es die HAVAG nicht schafft, ihre Bahnen ordentlich zu heizen, schrieb der Leser. Das Verkehrsunternehmen selbst sieht das anders. Alle Straßenbahnen werden beheizt, erklärte die HAVAG. Allerdings stellen uns die derzeitigen extremen Temperaturen vor Probleme. Die Regler sind auf einen Sollwert von 22 °C eingestellt. Aber diesen Sollwert erreichen wir auf Grund der Türöffnungen an den Haltestellen nicht; heißt also: den Sollwert höher anzusetzen bringt ebenfalls keinen weiteren Effekt.
Allerdings könnten zwischenzeitlich auch Heizungen automatisch abschalten, wenn diese überhitzt sind. Bis die Schutztemperatur wieder unterschritten ist, bleibt im Minutenbereich mal ein Wagenteil "kalt", so die HAVAG.
Daneben sei es in den letzten Tagen zu Heizungsausfällen an vereinzelten Fahrzeugen gekommen. Diese Fahrzeuge wurden umgehend in die Werkstatt verbracht, um den Schaden zeitnah zu beheben.