Frisch saniert und schon beschmiert

von 20. August 2009

(ens) Am Samstag soll der Tunnel am Waisenhausring offiziell übergeben werden. Doch vor dem Festakt müssen Maler und Bauarbeiter wohl noch einmal ran. Denn der erst frisch sanierte Tunnel ist bereits Opfer von Vandalen geworden. Mehrere Leuchten funktionieren bereits nicht mehr. Und auch zahlreiche Graffitis prangen schon an den Wänden. Der Tunnel wurde im Rahmen des Projekts „Franckesche Gärten“ der Internationalen Bauausstellung IBA 2010 umgestaltet.

Mit einem “Tag der Begegnung” wird die Einweihung des Tunnels am Samstag gefeiert. Umgestaltet wurde auch in unmittelbarer Nähe ein Begegnungsfeld am Roten Weg. Ab 14 Uhr erwartet ein sportives Kinderprogramm des Familienkompetenzzentrums der Franckeschen Stiftungen auf dem Sportplatz zahlreiche Besucher. Am IBA-Stadtumbau 2010-Stand wird zwischen 12 und 17 Uhr über die IBA-Projekte der Stadt Halle (Saale) informiert.