Frisches Grün fürs Medizinerviertel

von 12. August 2009

Abriss und Zerfall – so präsentierte sich das Medizinerviertel in Halle (Saale) jahrelang. Doch das Quartier wird nun aus seinem Dornröschenschlag geholt. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) investiert acht Millionen Euro und wertet das Viertel auf. Bis Februar 2010 werden 85 von insgesamt 154 Wohnungen fertig saniert sein. Die Vermietung für die frisch sanierten Wohnungen startet bereits am 1. September 2009. Mit Unterstützung der HWG konnte auch der Verein Medizinerviertel e.V. ein wichtiges Ziel erreichen, er wird diese Woche die Begrünung an der Forsterstraße abschließen.

Unterdessen gehen die Arbeiten weiter. Die leerstehenden Häuser in der Volkmannstraße 1 bis 3 sind abgerissen. Die HWG hatte drei verfallenen Gebäude gekauft, um hier Platz für Parkplätze der künftigen Mieter in den sanierten benachbarten Häusern zu schaffen. Geplant ist hier noch eine Lärmschutzmauer aus Natursteinen, die sich mit Grünzonen abwechselt. Aufgebracht werden sollen zudem auf der 1,80 Meter hohen Mauer Werbedisplays, die derzeit mit einem Designer der Kunsthochschule entwickelt werden.