Frischzellenkur für Neustädter Spielplatz

von 11. Oktober 2011

Immer wieder steht die Stadt Halle (Saale) in der Kritik, sich zu wenig um ihre Spielplätze zu kümmern. Nun wird für den Spielplatz am Taubenbrunnen in Halle-Neustadt Geld in die Hand genommen.

Die Pappelbäume am Rand sind genauso alt wie das Wohngebiet und weisen nun Schäden auf, die zur Gefahr für die Spielplatznutzer werden könnten, informiert das Grünflächenamt der Stadt Halle. Die Wurzeln der Bäume hätten bereits die Oberflächen der Wege beschädigt, die Sträucher wachsen zu üppig, so dass sich dort Unrat verfangen könnte.

Unter anderem werden Sträucher verschnitten. Einige Büsche werden auch gerodet, zudem sollen einige Pappeln gefällt werden. Diese stehen nach Aussagen der Stadt wegen ihres Stammumfangs nun viel zu dicht am Spielbereich. Die Untere Naturschutzbehörde habe bereits ihr OK gegeben.

Der Spielsand soll erneuert werden, ebenso Sitzbänke und desolate Wege. Diese Arbeiten sollen, falls das Wetter es zulässt, noch in diesem Jahr beendet werden.

[map=Am Taubenbrunnen]