Fronleichnamsprozession fällt ins Wasser

von 26. Juni 2011

[fotostrecke=173]
Das Wetter machte den Katholiken einen Strich durch die Rechnung: hunderte Christen feierten am Sonntagvormittag im Garten der Dreieinigkeitskirche Fronleichnam. Weil der eigentliche Tag in Sachsen-Anhalt kein Feiertag ist, findet der gemeinsame Gottesdienst immer am darauf folgenden Sonntag statt. Während die letzten Jahre die Sonne bei heißen 30 Grad knallte, sorgten diesmal Regenschauer sogar dafür, dass die eigentlich geplante Prozession nicht stattfand.

Begonnen wurde der Gottesdienst mit einer Lesung aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther. Propst Reinhard Hentschel mahnte, “wir dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen in Rechte und Linke. Wir folgen alle einem Herrn.” Gebetet wurde unter anderem für alle, die nicht satt werden und an Hunger leiden, an jene die ihren Lebenshunger nicht stillen können, aber auch für die Christen der verschiedenen Bekenntnisgruppen wurde gebetet und die Hoffnung auf “mehr Gemeinschaft untereinander” gestreut.

An „Fronleichnam“, seit dem 13. Jahrhundert begangen, wird nach katholischem Glauben die „wirkliche Gegenwart des Gottessohnes Jesus Christus“ in den Zeichen des Abendmahles gefeiert, seine Präsenz im gesegneten Wein und Brot. Diese Überzeugung wurzelt in den Worten Jesu beim Letzten Abendmahl vor seiner Hinrichtung. Indem er seinen Freunden Brot und Wein reichte sprach Jesus die Verheißung, die der Verstand nicht fassen, die man nur glauben kann: „Das ist mein Leib und mein Blut“. In Halle gibt es aktuell rund 8.700 Katholiken. In den letzten Jahren ist die Zahl leicht angestiegen.