Frühjahrsputz: Hallenser packen an

von 13. April 2010

Halle (Saale). An vielen Ecken liegt noch der Schmutz des Winters. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hatte deshalb die Hallenser aufgerufen, selbst mit anzupacken. Schulen, Kitas, Vereine oder engagierte Menschen der Stadt sollen, so der Wunsch des Stadtoberhauptes, beim Großreinemachen helfen.

Bereits in den vergangenen Wochen haben zum Beispiel der Kinder- und Jugendrat auf der Silberhöhe und die Bürgerinitiative Paulusviertel den Müll weggeräumt. 14 Müllsäcke kamen auch bei den Kleingärtnern in Nietleben zusammen.

Die Bürgerinitiative Dieselstraße / Roßbachstraße ruft alle Anwohner des Wohngebietes rund um die BG Kliniken Bergmannstrost auf, sich an der Aktion am 17. April 2010 von 10 bis 13 Uhr zu beteiligen. Treffpunkt um 10 Uhr ist der Fuß- und Radweg parallel zur Roßbachstraße. Wie in jedem Jahr wird die Bürgerinitiative von zahlreichen Mitstreitern wie den ansässigen Wohnungsunternehmen, der EVH und der HASTRA unterstützt. Deshalb ist auch für Speisen, Getränke, Arbeitshandschuhe und Geräte gesorgt.

Insgesamt machen 39 Initiativen im gesamten Stadtgebiet mit. Vom Ordnungsamt gibt es kostenlose Müllsäcke.