Frühjahrsputz in Halle – Ortsverbände reinigten die Europachaussee

von 8. April 2016

So ging es, statt in das wohlverdiente Wochenende, bewaffnet mit Greifern und Mülltüten, an die Europachaussee. Aus zwei Richtungen kämpfte man sich bis zur Brücke Dieselstraße vor. Es konnten, was man nicht für möglich hält, in nur 2 Stunden, ganze20 Müllsäcke befüllt werden.

Vieles wird einfach achtlos aus dem Autofenster entsorg, es sieht ja keiner! Leere Trinkflaschen, Zigarettenschachteln, Mc Donalds-Verpackungen in Bergen, Autozubehör, Radkappe u.v.m die Ausbeute war groß.

Die Vorsitzenden der Ortsverbände -Thomas Hicksch (Ost) und Thomas Godenrath (Süd) – erklären hierzu:

„Die Europachaussee wird leider von einigen Autofahrern als Müllkippe benutzt. Das achtlose Wegwerfen von Zigarettenschachteln, McDonalds-Verpackungen und anderem Kleinmüll führt zu einem Bild der Verwahrlosung. 20 Säcke Müll auf 800 Meter Randstreifen sind das traurige Ergebnis von Acht- und Gedankenlosigkeit einiger motorisierter Schmutzfinken.“

Gegen 17:30 Uhr trafen sich beide Trupps an der Brücke in der Dieselstraße und waren zufrieden mit der Aktion. Nun sieht dieEuropachaussee etwas netter aus, war das Resümee. “Man hätte noch 5 Stunden weiter sammeln können und wirklich alles komplett zu beseitigen, denn mit soviel Müll habeb wir nicht gerechnet” soThomas Hicksch vom CDU Ortsverband Halle-Ost.

Man sollte sich doch einmal mehr Gedanken um seine Umwelt machen und dem Müll im Auto doch lieber in der heimischen Mülltonne oder an der Tankstelle entsorgen, finden wir!

Danke an die Ortsverbände für diese Aktion, der am morgigen Tag, noch viele Frühjahrsputz-Aktionen im gesamten Stadtgebietfolgen werden.