Frühjahrsputz in Halle

von 11. März 2010

Die letzten Schneereste liegen noch an den Straßenrändern. Doch noch mehr als zwei Monaten Dauerschnee ist nun der Blick auf Böllerreste, Hundehaufen und Verpackungen frei, die sich wochenlang unter den Schneemassen verborgen hatten. Nicht unbedingt ein schöner Anblick, deshalb wird es Zeit für den Frühjahrsputz.

Seit einigen Tagen ist die Stadtwirtschaft im Auftrag der Stadt unterwegs, um Halle vom Winterschmutz zu befreien. Los ging es in der Innenstadt. “Jetzt geht es nach außen in die Stadtteile”, so Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de.

Doch auch die Hallenser können und sollen wieder mit anpacken. Denn: Sauberkeit gehört auch zu den Anliegerpflichten. Das geht aus der Straßenreinigungssatzung hervor. In den kommenden Wochen will die Stadt deshalb die Anlieger und Hausbesitzer auf diese Pflicht aufmerksam machen, so Ordnungsdezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de.

Am 12. April startet dann auch die offizielle Frühjahrsputzaktion der Stadt. Die Verwaltung wird wieder Müllsäcke bereitstellen und die Entsorgung übernehmen – und hofft wieder auf die tatkräftige Hilfe von Vereinen und Bürgerinitiativen. Doch einige wollen nicht auf den offiziellen Startschuss der Stadt mit symbolischen Besen-Foto der Oberbürgermeisterin warten.

Die Interessengemeinschaft Alter Markt wird schon in den kommenden Tagen anpacken. Splitt, Schneereste und Müll werden entsorgt. Dafür kommt frisches Grün in die Rannische und die Schmeerstraße. Vor den Geschäften werden wieder Blumenkübel aufgestellt, um die kleine Einkaufsmeile farbenfroh zu gestalten. Ähnliches hat auch die Freiwilligenagentur vor. Auch sie startet in den nächsten Tagen mit freiwilligen Helfern eine Saubermachaktion in der Saalestadt. Und wird in diesem Rahmen ebenfalls für mehr Grün sorgen. “Wir wollen die Initiativen dabei unterstützen”, so Wiegand.

Doch auch saubere Wände tragen zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. In diesem Jahr will Wiegand sein Anti-Graffiti-Inselkonzept auf die Altstadt ausweiten. Derzeit werde der Bestand an beschmierten Gebäuden erfasst, sagte er. Anschließend seien Gespräch mit den Hausbesitzern geplant. Diese wolle man auf die kostengünstigen Möglichkeiten der Graffiti-Beseitigung hinweisen.

Doch auch wenn es etliche Projekte gibt – um viele Dreckecken kümmert sich niemand. Diese wollen wir gern im Forum auflisten. Wo gibt es besonders große Probleme mit Müll oder Hundehaufen? Einfach Kommentar im Forum hinterlassen.