Frühlingsgefühle beim Bio-Abendmarkt

von 4. März 2013

Schon geben Ziegen und Kühe wieder Milch für tollen handgemachten Käse. Die Hühner legen wieder mehr Eier. Und dank fleißiger Bio-Imker, Bio-Kräuterbauern und Streuobst-Apfelpflückern gibt es die Dinge, die es noch nicht in der Natur gibt, im Glas und in der Tüte: Honig, Apfelsaft, Kräutertee, Bärlauchnudeln, getrocknete Tomaten und vieles mehr. Dazu frisch gebackenes Bio-Brot oder eine Bio-Wurst. Und schon ist das Körbchen voller kulinarischer Frühlings-Vorfreuden und das Warten auf den ersehnten Frühling ein Genuss!

Auf dem Bio-Abendmarkt gibt es nur Waren von kleinen handwerklich arbeitenden Betrieben aus der Region.

Alle Termine 2013

07. März; 04. April; 02. Mai; 04. Juli, 01. August; 05. September; 10. Oktober; 07. November

Die Bioabendmärkte sind Teil des länderübergreifenden Projekts „Mit Bio durch Stadt und Land“. Auf insgesamt 200 Veranstaltungen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden Fragen rund um Bio-Lebensmittel und den ökologischen Landbau beantwortet. Im Mittelpunkt stehen dabei Besonderheiten, Richtlinien, Kontrollen und Kennzeichnungen der Bio-Branche.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

Weitere Informationen zu Bio-Landbau zum Ökolandbau und zu Bio-Lebensmitteln gibt es unter www.oekolandbau.de und www.bio-siegel.de.