Frühstück wirbt für Betriebsratswahl

von 9. April 2010

Halle (Saale). Eine kleine Überraschung gab es am Freitag für bahnreisende Pendler am halleschen Hauptbahnhof. Elf Gewerkschafter verteilten dort am frühen Morgen Frühstückstüten, gefüllt mit Obst, Minisalami und Schokowaffeln. Insgesamt 1000 Beutel wurden verteilt, und die gingen buchstäblich weg wie warme Semmeln.

Ganz uneigennützig war die Aktion freilich nicht. Denn der DGB wollte mit der Aktion auf Betriebsratswahlen hinweisen und Mitarbeiter dazu animieren, auch in ihrem Unternehmen diese Mitarbeitervertretung zu gründen. Und so gab es auch etwas zum Lesen für die morgendlichen Pendler – eine Gewerkschaftszeitung und Infomaterial.

“Unsere Aktion war ein großer Erfolg und wir sind sehr zufrieden mit Resonanz”, so Karsten Priedemann vom DGB gegenüber HalleForum.de. Die angesprochenen Pendler seien sehr aufgeschlossen gewesen, “das Thema „Betriebsratswahlen“ war für viele wichtig zu diskutieren.”