“Fuß vom Gas” im Böllberger Weg

von 26. April 2011

Seit einigen Tagen dürfen Autofahrer im Böllberger Weg nur noch 50 km/h fahren. HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung nach den Gründen gefragt. Und dort hat man gleich zwei Gründe aufgeführt.

So sei am rechten Fahrbahnrand das Parken erlaubt worden. “Um die zu erwartenden Ein- und Ausparkvorgänge in den fließenden Verkehr einordnen zu können”, habe man die Geschwindigkeit in Abstimmung mit der Polizei herabgesetzt, so Stadtsprecherin Ria Steppan.

Zudem soll sich die ortsübliche Geschwindigkeit von 50 km/h positiv auf die Unfallhäufungsstelle am Fußgängerüberweg und der Zufahrt zum Netto-Markt auswirken. Die Unfallhäufungsstelle am Fußgängerüberweg gelte seitdem als entschärft, “da die Kraftfahrer mit Beginn der Zweispurigkeit nicht mehr 60 km/h fahren dürfen, beschleunigen sie nicht mehr vor dem Fußgängerüberweg und die durch diese Beschleunigungsvorgänge entstandenen Unfälle finden kaum noch statt.”

[map=Böllberger Weg 173]