Fußball-Landesderby verlief überwiegend störungsfrei

von 28. März 2010

Mit 1:0 hat der HFC am Sonntagnachmittag im Fußball-Landesderby den 1. FC Magdeburg besiegt. Im Nachgang der Partie hat die Polizei eine positive Bilanz gezogen. Etwa 800 Polizeibeamte aus Sachsen-Anhalt hatten das Spiel begleitet.

Das bestehende Einsatzkonzept der Polizei war wegen der erwarteten Brisanz erweitert worden. Das Ziel: eine bessere Kommunikation zwischen Fans und Polizei. Dabei wurden so genannte Konfliktmanager in Verbindung mit Lautsprecherkraftwagen eingesetzt, aber auch Fan-Infos über beide Fan-Projekte sowie die Vereine publiziert- Das habe laut Polizei zu einer sichtbaren Entschärfung des “Eskalationspotentials” geführt. Dennoch habe es vereinzelte Störversuche von FCM-Anhängern gegeben, die sich vorrangig auf vor Ort eingesetzte Polizeibeamte richteten.

„Die Erfahrungen des heutigen Spiels werden in der Nachschau analysiert und intensiv bewertet”, sagt Magdeburgs Polizeidirektor Günter Romanowsky. “Das Bestreben der Polizei, auch einen Schwerpunkt auf Kooperation und Kommunikation zu legen, konnte weitestgehend umgesetzt werden. Nicht zuletzt machte das Verhalten des überwiegenden Teils der Fans beider Vereine ein Einschreiten polizeilicher Einsatzkräfte unter Nutzung von Zwangsmaßnahmen entbehrlich.“