Fußgängermeile am Steintor

von 27. November 2009

(ens) Seit Jahren ist die Situation der Kreuzungsbereich am Steintor in Halle (Saale) mehr als unbefriedigend. Gerade auch mit Blick auf den bevorstehenden Bau des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums der Universität besteht Handlungsbedarf. Nun liegen endlich detaillierte Pläne für den Kreuzungsumbau vor, wie Planungsdezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de sagte.

Und der Umbau wird komplex. Denn alle drei Kreuzungspunkte – also Berliner Straße, Magdeburger Straße und Ludwig-Wucherer-Straße – werden angefasst. So ist an der Kreuzung Berliner Straße / Paracelsusstraße ein neuer Kreisverkehr vorgesehen. Dieser soll die bislang unübersichtliche Situation entschärfen. Die Luwu-Kreuzung wird mit einer Ampel ausgestattet, die Gleise der Straßenbahn etwas verlagert. Aus Richtung Magdeburger Straße wird künftig ein direktes Linksabbiegen in die Ludwig-Wucherer-Straße nicht mehr möglich sein. Stattdessen müssen Autofahrer erst über den Kreisverkehr Berliner Straße fahren.

Die deutlichsten Änderungen wird es aber im Bereich “Am Steintor” geben. So soll der Straßenabschnitt der Großen Steinstraße im Bereich vor dem Variete und der Sparkasse künftig nur noch für Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen nutzbar sein. Die dortigen Haltestellen werden behindertengerecht ausgestattet. Mit den Variete-Betreiber sei man zudem in Verhandlungen, um eine ansprechende Fußgängerpassage vom Steintor zum dahinter entstehenden Uni-Zentrum zu bauen. Außerdem werden die Fahrbeziehungen der Straßenbahnen deutlich geändert, es besteht außerdem eine neue innerstädtische Wendemöglichkeit für die Trams. Auch die Umsteigebeziehungen werden verbessert. Statt bislang vier Haltestellen wird es künftig nur noch zwei Haltestellen geben. Die beiden Stationen an der Galerie “dieschönestadt” in der Magdeburger Straße entfallen. Die Linie 12 würde künftig einen “Schlenker” über einen neuen Streckenabschnitt in der westlichen Krausenstraße machen und dadurch in beiden Richtungen die Haltestelle vor dem Variete mitbedienen.

Allein die Umbaukosten für die Bereiche Berliner Straße und Ludwig-Wucherer-Straße bezifferte Pohlack im Gespräch mit HalleForum.de auf bis zu 7 Millionen Euro. Noch nicht ermittelt sind hingegen die Kosten für den Umbau des Bereichs “Am Steintor”. Baubeginn wird jedoch frühestens 2013 sein, so Pohlack. Wegen komplexer Baumaßnahmen zum Beispiel an der Klausbrücke, der Beesener Straße und der Torstraße, die in den nächsten Jahren anstehen, kann bis dahin die für den Straßenbahnverkehr wichtige Kreuzung nicht angefasst werden.