Gedenken an den Anschlag vom 9. Oktober in Halle

von 3. September 2020

Das jüdische Leben ist ein fundamentaler und zentraler Teil unserer eigenen kulturellen und geschichtlichen Identität. Darum ist jeder Anschlag auf das jüdische Leben immer auch ein Anschlag auf uns alle.

Gerade das Gebiet Sachsen-Anhalts steht für ein vielfältiges jüdisches Leben. Davon zeugen Namen wie Moses Mendelssohn oder Kurt Weill. Ich freue mich, dass wir auch mit dem Festjahr zu 1700 Jahren jüdischen Lebens in Deutschland diese Geschichte den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes stärker bewusst machen werden.

Auf Initiative Sachsen-Anhalts hat die Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder hat am 23. Oktober 2019 bekräftigt: „Der Schutz der Synagogen und anderer jüdischer Einrichtungen gehört zur Staatsräson Deutschlands und aller seiner Länder.“