Gedenken an Montagsdemos

von 9. Oktober 2009

Am 9. Oktober 1989 gingen in Leipzig Zehntausende auf die Straße, um für Presse- und Meinungsfreiheit und freie Wahlen zu demonstrieren. In Erinnerung an die damaligen Ereignisse, die die Wende in der DDR einleiteten, fanden am Freitag in Halle (Saale) und Leipzig gemeinsame Veranstaltungen statt. In der halleschen Marktkirche gab es am Nachmittag einen Ökumenischen Friedensgottesdienst unter dem Titel "Fürchte Dich nicht". Mit der S-Bahn gings danach nach Leipzig. Auf dem Augustusplatz gab es hier die Kerzenaktion "Leipzig 89".

Doch Kerzen brannte auch in Halle. An der Georgenkirche wurden Kerzen angezündet, um an die damaligen Ereignisse zu erinnern, Denn während es in Leipzig friedlich zugingen, wurde in Halle (Saale) durch den Staatsapparat zugegriffen. Demonstrierende wurden “zugeführt”. Am 10. Oktober 1989 hatte deshalb im Gemeindehaus von St. Georgen die „Hallesche Mahnwache“ begonnen.

Weitere Details zu den Gedenkveranstaltungen lesen Sie später auf HalleForum.de.