Gedenken an Opfer des Anschlags vom 9. Oktober 2019

von 9. Oktober 2021

In den Gedenkworten vor der Synagoge sagte Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale): „Wir trauern und zeigen Solidarität mit den Betroffenen und Hinterbliebenen. Der 9. Oktober 2019 gehört zu den schwärzesten Tagen der jüngsten halleschen Geschichte. Die schreckliche Tat hat eine tiefe Wunde geschlagen“.

Am Gedenkzeremoniell nahmen auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der Beauftragte der Bundesregierung für das Anliegen von Opfern und Hinterbliebenen von terroristischen Straftaten im Inland Prof. Edgar Franke und Landestagsvizepräsidentin Anne-Marie Keding teil.

Zuvor gedachten mehrere hundert Menschen auf dem Marktplatz der Opfer. Sie hatten sich vor dem Roten Turm versammelt und erinnerten sich im stillen Gedenken an dieses Ereignis. Mit den Glockenschlägen des Roten Turms, der Marktkirche und aller Kirchenglocken in der Stadt um 12:04 Uhr wurde es still auf dem Markt.