Geld für soziale Projekte in Halle

von 19. Mai 2010

Soziale Projekte aus Halle konnten sich am Mittwoch über Spendenschecks freuen. Die Deutsche Bank hatte in diesem Jahr auf ihren traditionellen Neujahrsempfang verzichtet und stellte dafür eine Spende in Höhe von 25.760 EUR für soziale Projekte in der Region zur Verfügung.

Personen, Gruppen und Vereine, die sich sozial engagieren, konnten sich bewerben. "Der Zuspruch war enorm – 116 Bewerbungen sind bei uns eingegangen", erklärt Bernard-Michael Raubuch, Leiter des Investment- und Finanzcenters der Deutschen Bank in Halle. Jede "Hilfs-Initiative verdient es, gefördert zu werden. Der Jury fiel die Auswahl nicht leicht. Wir freuen uns, die 20 Preisträger in der Deutschen Bank im Ritterhaus feierlich auszeichnen zu können", so Frank Binz, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden in der Region Sachsen/Mitteldeutschland.

Die Jury bestand u.a. aus Bernd Raubuch (Dt. Bank), Dagmar Szabados, Betram Thieme (Dorint), Prof. Wolfgang Lukas (TGZ), Angela Papenburg

Die größte Einzelspende erhielt der Verein "Wir helfen" (5.000 EUR).
2.000 Euro erhielt die VIlla Jühling. Seit 2006 vermittelt und betreut der Verein Familienpatenschaften. „Der Sozialpreis ist eine Anerkennung für die Leistung der Paten, die viel Zeit investieren und von Mensch zu Mensch helfen.“ freut sich die Projektleiterin Grit Herzog vom Villa Jühling e.V. Das Projekt lebt vom freiwilligen Engagement der Paten. Kosten, z.B. für Fortbildungen der Paten, für Fahrkarten, Eintrittskarten oder Bastelmaterial werden durch Spenden finanziert.

Die übrigen Preisträger (bis Spenden zwischen 500 und 2.000 EUR) sind:

– Hallesche Behindertenwerkstätten e.V.
– Trägerwerk Soziale Dienste Sachsen-Anhalt e.V.
– Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e.V.
– Postkult e.V.
– Caritasverband für die Stadt und das Dekanat Halle e.V.
– Kinderstadt Halle e.V.
– Frauenschutzhaus Halle
– Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft e.V.
– Horteinrichtungen der Grundschule "Ulrich von Hutten"
– SV Halle e.V. für die "Junior Lions"
– Bürgerverein Brunnenhaus-Gesundbrunnen Hale e.V.
– Freiwillige Feuerwehr Nauendorf
– Villa Jühling e.V.
– Förderverein Brandberge (Ausrichter der Halleschen Werfertage)
– Kunstverein Talstraße e.V.
– SKV Kita gGmbH
– Rollstuhl-Basket-Club Halle e.V.