Geld sparen beim Gärtnern

von 24. Mai 2011

Viele Hallenser haben einen eigenen Schrebergarten, bauen hier Obst und Gemüse an. Und gerade in trockenen Tagen wollen die Pflanzen gepflegt werden und brauchen daher ausreichend Wasser.

Was die meisten wahrscheinlich nicht wissen: sie können dabei Geld sparen. Die Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft GmbH empfiehlt den Einbau eines sogenannten Gartenwasserzählers. Trinkwasser, das nachweislich zur Gartenbewässerung genutzt wird und nicht in den Kanal fließt, kann vom Schmutzwasserentgelt abgesetzt werden.

Sobald der Zähler installiert wurde, muss er mit dem Formular auf Schmutzwasserentgeltminderung bei den Stadtwerken angemeldet werden. Auch das ist im Internet zu finden. Im Saalekreis sind das Gemeindeamt oder der Abwasserzweckverband zuständig.

Idealer Zeitpunkt zum Gießen ist der frühe Morgen. Man vermeide das Gießen während starker Sonneneinstrahlung und Tageshitze, da die Sonne nasse Blätter verbrennt. Das Wasser sollte tief in den Boden einsickern, direkt auf die Wurzel gegossen werden, und eher temperiert, statt eiskalt oder warm sein. Großblättrige Pflanzen und solche an sonnigen Standorten verlangen häufiger nach Wasser.