Geldautomaten: Polizei warnt vor Betrügern

von 6. Dezember 2010

Die Polizei in Halle (Saale) warnt vor Geldautomaten-Betrügern. Die Unbekannten manipulieren die Automaten so, dass kein Geld ausgegeben werden kann. Auf den ersten Blick seien laut Polizei an den betroffenen Geldautomaten keine Veränderungen oder Manipulationen ersichtlich. Erst die Auswertung der Videoüberwachung einiger Bankfilialen habe den Hinweis auf eine Abdeckleiste erbracht, die die unbekannten Täter vor dem Geldausgabeschlitz angebracht hatten. Die Abdeckleiste hat, wie ein sichergestelltes Exemplar belegt, die exakte Größe des Ausgabeschachtes, die Farbe „Aluminiumgrau“ und passt somit in das Gesamterscheinungsbild der Geldautomaten. Diese Abdeckleiste verhindert, dass der gewünschte Geldbetrag aus dem Geldautomaten herausgegeben wird. Das Konto wird jedoch mit dem Auszahlbetrag belastet.

“Nachdem dann der entnervte Kunde die Bankfiliale verlassen hat, wobei er offensichtlich vom Täter beobachtet wird, kommt der Täter an den Geldautomaten und entfernt die Abdeckleiste mit dem zurück gehaltenen Bargeld und verschwindet mit der Beute”, so die Polizei. Die Beamten empfehlen deshalb, den Geldautomaten vor der Benutzung genau in Augenschein nehmen und auf Veränderungen zu prüfen. Bei Unregelmäßigkeiten und Veränderungen an den Automaten sollten sofort das Bankpersonal oder die Polizei informiert werden. “Sollte Bargeld nicht ausgezahlt werden, obwohl der Abhebevorgang ohne Auffälligkeiten vonstatten ging, die Bankfiliale nicht verlassen, vor Ort verbleiben und entweder selbst die Polizei informieren oder andere Personen bitten, dies zu tun”, empfiehlt die Polizeidirektion. In manchen Bankfilialen gebe es Notrufsprechanlagen.

Die Polizeidirektion warnt aber auch vor dem Ausspähen der EC-Karten-Daten, dem so genannten Skimming. Ganoven machen demnach heimlich Videoaufnahmen, um an die Geheimnummer (Pin) zu kommen. Außerdem werden die Kartendaten ausgelesen. Deshalb sollte die Pin immer verdeckt eingegeben werden.