Geldregen für Vereine

von 19. November 2009

Zweimal im Jahr freut man sich bei den halleschen Vereinen. Dann nämlich verteilt die Saalesparkasse wieder Gelder aus ihrem PS-Lotteriesparen. Jedes mal sind es so um die 45.000 Euro – mal etwas mehr, mal etwas weniger. In diesem Jahr hatte Sparkassenchef Friedrich Stumpf insgesamt 46.500 Euro zu verteilen.

26 Vereine der Saalestadt wurden bedacht. Für den Judoclub Halle gibt es mit 8.500 Euro das meiste Geld. Dringend notwendige neue Matten werden davon besorgt, aber auch ein internationales Turnier finanziert. 2.420 Euro erhält die DLRG, um damit ihre Ausstattung zu erneuern.

Der Arbeitskreis Innenstadt bekommt 3.379,60 Euro für eine Betsäule. Spielzeug, Sportgeräte und Lehrmaterial besorgt sich der AWO Regionalverband für 1.000 Euro. Die Kindertagesstätte "Onkel Uhu" wird ihren Spielplatz behindertengerecht modernisieren, bekommt dafür 750 Euro von der Sparkassen. Die Tafel, die bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgen, erhalten 2.000 Euro von der Saalesparkasse. Einen Beamer wird sich der halleschen Feuerwehrverband für 1.000 Euro zulegen. 500 Euro kann der Förderverein Kunstturnen/Männer e.V. jetzt in Kleidung und Wettkämpfe stecken. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs wird beim Druck von
Informationsmaterialien und der Ausstattung für einen Gruppenraum mit 750 Euro unterstützt. Die gleich Summe erhält die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf. Die Kanenaer Wehr erhält 1.500 Euro. Das Geld ist für neue Bekleidung bestimmt. Der Gesundheits- und Rehabilitationsverein Elsteraue wird für 750 Euro neue Sportgeräte besorgen. Die Halleschen Behindertenwerkstätten erhalten 500 Euro für die Ausrichtung ihres Begegnungstages.

Neues Mobiliar braucht der Hallesche Kunstverein, dafür gibt es 3.100 Euro. Über 750 Euro darf sich die Iberoamerikanische Kulturinitiative Halle freuen. Das Junge Musiktheater Halle (Saale) e.V. bekommt für ihr Opernprojekt "Die Verwicklungen des Herrn Schikaneder" 1.000 Euro. Neues Spielzeug wird sich die Kindertagesstätte Tierhäuschen zulegen, 750 Euro gibt es dafür von der Sparkasse. Beim Kauf eines Autos wird die Kunstwerkstatt e.V. mit 2.000 Euro unterstützt. 1.000 Euro für neue Möbel bekommt die LandesArbeitsgemeinschaft der GebärdensprachdolmetscherInnen. Die Landseniorenvereinigung Halle-Saalkreis e.V. feiert ihr 10jöhriges Jubiläum. 500 Euro gibt’s von der Sparkasse für die Jubiläumsfeier. 1.500 Euro sind für die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. bestimmt. Der Mukoviszidose Förderverein Halle e.V. will sich für 1.000 Euro neue Lehrmaterialien zulegen. 500 Euro bekommt der Nietlebener SV ASKANIA. Für 8.000 Euro wird sich der Universitätssportverein Halle neue Sportgeräte leisten können. Der Verein zur Förderung der hallischen Stadtgeschichtsforschung kann seine Möbel austauschen, 2.000 Euro gibt es dafür. Einen Seniorenspielplatz will die Volkssolidarität 1990 e.V. Halle auf Gut Gimritz einrichten, dafür gibt es von der Sparkasse 750 Euro.