Gemeinsam vor Ort – für die Durchführung von großen Stadtteilkonferenzen in Halle

Gemeinsam vor Ort – für die Durchführung von großen Stadtteilkonferenzen in Halle
von 22. November 2017

Dieses Ziel könnten jedoch wesentlich schneller und unbürokratischer erreicht werden, wenn man in regelmäßigen Abständen Stadtteilkonferenzen (z.B. 1 Mal im Quartal), in den 5 Kommunalwahlbereichen durchführen würde.

„Stadtverwaltungen und die jeweils im Wahlbereich gewählten Stadträte könnten gemeinsam zu den Stadtteilkonferenzen einladen und sich Seite an Seite dem Bürger stellen“ so Christoph Bernstiel, Stadtrat und Mitglied des Bundestages.

Ein solches Beteiligungsverfahren würde Doppelstrukturen vermeiden und die Kommunikation zwischen Bürgern, Stadtverwaltung und Stadtrat verbessern.
Dazu Andreas Scholtyssek, Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP-Fraktion Halle (Saale):“ Ziel einer solchen Veranstaltung muss es sein, Probleme vor Ort aufzugreifen und zeitnah eine individuelle Lösung für die Probleme zu finden.“

Wir regen daher an, die Durchführung von gemeinsamen Stadtteilkonferenzen zu prüfen. Die erste Stadtteilkonferenz könnte dann bereits im Januar 2018 stattfinden.