Genossenschaft zieht es in die Innenstadt

von 2. Januar 2011

Mit Blick auf veränderte Lebensgewohnheiten und andere Wohnbedürfnisse stehen vor allem die Wohnungsgenossenschaften in Halle (Saale) vor Herausforderungen. Nach dem Bauverein Halle-Leuna zieht es nun auch die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft direkt in die Innenstadt.

An der Ecke Große Steinstraße/Barfüßerstraße (Tapeten Rappsilber) will die Genossenschaft ein Wohn- und Geschäftshaus errichten. Baustart für den fünfgeschossigen Neubau mit einer hochwertigen Fassade soll bereits im Frühjahr diesen Jahres sein.

Im Erdgeschoss soll ein Service-Center der Wohnungsgenossenschaft eingerichtet werden. Im hinteren Bereich, sowie den Etagen darüber, sind Büros vorgesehen. Unter anderem wird hier künftig die komplette Verwaltung der Genossenschaft untergebracht. Im Dachgeschoss werden Wohnungen mit großzügigen Dachterrassen entstehen.

Derzeit baut die Wohnungsgenossenschaft auch an der Ludwig-Wucherer-Straße. Im so genannten “Lu-Winkel” werden zwei Wohngebäude in der Emil-Abderhalden-Straße saniert sowie an der Ludwig-Wucherer-Straße ein Neubau errichtet. In der Vergangenheit hatte die WG schon 80 Wohnungen im Paulusviertel saniert. Im kommenden Jahr sind auch Investitionen in Heide-Süd geplant. So will sich die Genossenschaft für die Zukunft aufstellen.

[map=Große Steinstraße 8]