Gerbersaale macht Probleme

von 27. Juli 2010

Seit drei Monaten wird rund um die Klausbrücke gebaut. Nach Angaben der Stadt schreiten die Bauarbeiten weitgehend planmäßig voran, nur im Bereich der Gerbersaale gibt es Probleme.

Gegenwärtig werde in der Mansfelder Straße der Abwasserkanal zwischen Ankerstraße und Klausbrücke erneuert, danach werden die Versorgungsleitungen erneuert und die Hausanschlüsse umgebunden. Der Straßenbau beginne am Montag, dem 6. September 2010.

An der Klausbrücke selbst laufe gegenwärtig die Bauvorbereitung für die Herstellung der neuen Brückenplatte. Die Betonbauarbeiten dafür beginnen in 14 Tagen. Die Arbeiten verlaufen im Wesentlichen planmäßig. Verzögerungen, die unter anderem wegen Baugrundproblemen aufgetreten sind, habe man aufholen können.

Im Bereich der Gerbersaale am Hallorenring nehme man zur Zeit Maßnahmen zur Baugrundstabilisierung vor. Zudem seien die Arbeiten für Einrichtung der Wasserhaltung noch nicht abgeschlossen. Nach Fertigstellung der Wasserhaltung und Baugrundstabilisierung erfolgt ab Ende August die Beräumung. Unerwartete Schwierigkeiten im Baugrund hätten zu einem mehrwöchigen Bauverzug geführt, so die Stadt. Diesen versuche man im Rahmen von Beräumung und Betonarbeiten aufzuholen.

[map=Hallorenring 7]