Gerbersaale: Zeitplan soll mit Kraftakt gehalten werden

von 25. Januar 2011

Ende August soll die Sanierung der Gerbersaale zwischen Hallmarkt und Glauchaer Platz in Halle (Saale) beendet sein. Doch das Hochwasser der letzten Tage hat für erhebliche Bauverzögerungen von drei Wochen geführt, wie Projektsteuerer Dieter Beele gegenüber HalleForum.de sagte. Gestern sei das eingedrungene Wasser abgepumpt worden, bis Mittwoch laufen seinen Worten zufolge noch die Reinigungsarbeiten. “Wir gehen davon aus, dass wir am Donnerstag wieder die ersten Baumaschinen einsetzen können.” Den Fertigstellungstermin versuche man einzuhalten. “Wir werden jetzt im Mehrschichtsystem und mit Wochenendarbeit versuchen, den Rückstand aufzuholen”, so Beele.

Nicht in Gefahr sieht er die Freigabe der Straßenbahn im April. Im Abschnitt zwischen Hallmarkt müssen demnach 30 Meter der neuen Beschalung eingebaut werden. Die Bewehrungen seien schon eingebracht worden und durch das Hochwasser nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Einige Probleme habe es auch durch gestiegenes Grundwasser beim Leitungsbau in der Mansfelder Straße gegeben, welcher schon wieder durch Abpumpen aufgeholt worden sei. Die Klausbrücke sei soweit fertig. Nur noch Gelände und Verkehrsanlagen seien zu installieren. “Ich gehe davon aus, dass wir es rechtzeitig schaffen”, so Beele.

[map=Hallorenring]