Geschenk zum Jahresbeginn für Astrid-Lindgren-Schule

von 13. Januar 2016

Schulleiterin Jutta Narr weiß auch schon ganz genau, wie das passieren soll: „Wir möchten mit dem Geld gerne unsere Schulbibliothek aufstocken. Beispielsweise mit Klassensätzen von Geschichten wie ‚Die kleine Raupe Nimmersatt‘, ‚Peter und der Wolf‘ oder den Geschichten von Astrid Lindgren.“

Die Idee für die Spendenaktion entstand im September während der Halleschen Aktionstage „Alter:native“, die von der Paul-Riebeck-Stiftung jährlich initiiert werden. Ein Partner in diesem Jahr war das E-center, das Seniorinnen und Senioren aus der Paul-Riebeck-Stiftung einlud, um kleine Kuchen zu verzieren, die dann für den guten Zweck verkauft wurden. Den Erlös stockten die beiden Unternehmen gerne auf, sodass die Summe von 750 Euro zustande kam.

„Wir hatten schon öfter Kontakt zur Astrid-Lidgren-Schule und dieser war immer sehr herzlich. Hier weiß ich, dass unsere Unterstützung in den richtigen Pott fließt“, erzählt Marktleiterin des E-centers Sandra Weidauer. Auch Angelika Mickley, Heimleiterin des Altenpflegeheims Riebeckpark der Paul-Riebeck-Stiftung, zeigte sich von der Spendenidee sofort begeistert: „Die Paul-Riebeck-Stiftung hat sich neben der Altenpflege auch der Behindertenhilfe verschrieben. Aus diesem Grund gehört die Astrid-Lindgren-Schule zu einem gern gesehenen Partner. Unter anderem nutzen die Schülerinnen und Schüler einen Schulgarten, den wir auf dem Gelände des Akazienhofes für sie bereitstellen. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule konnten wir sogar in unserer Tagesförderung begrüßen. Mit der Spende möchten wir diese enge Verbindung zur Astrid-Lindgren-Schule noch weiter stärken.“