Gespräch von Bundeskanzlerin Merkel mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften zu den wirtschaftlichen Folgen

von 24. April 2020

An dem Gespräch nahmen auch die Bundesminister Olaf Scholz, Peter Altmaier, Hubertus Heil, Jens Spahn, Andreas Scheuer und Helge Braun teil. Ein erster Austausch in diesem Kreis und zu diesem Thema hatte am 13. März 2020 im Bundeskanzleramt stattgefunden.

Im Fokus standen bei dem Gespräch die Herausforderungen von besonders betroffenen Branchen wie etwa dem Einzelhandel, dem Gastgewerbe aber auch von Teilen der Industrie. Um Störungen insbesondere in europäischen Lieferketten zu minimieren, sprach sich die Bundeskanzlerin für ein gemeinsames Vorgehen in Europa aus.

Die Bundeskanzlerin verwies zudem auf die umfangreichen Rettungspakete, die die Bundesregierung zur Unterstützung der Wirtschaft und zum Erhalt von Arbeitsplätzen auf den Weg gebracht hat.

Ein weiteres Thema waren geeignete wirtschaftspolitische Maßnahmen, die helfen könnten, das Wiederanlaufen der Wirtschaft in Deutschland und Europa zu unterstützen.

Das Gespräch wird regelmäßig fortgesetzt.