Gestalter für Editha-Sarg gesucht

von 12. November 2009

Für heftige Diskussionen hatte der Fund des Editha-Sarges gesorgt. Der mittelalterliche Sarg mit der Inschrift 1510 wurde im vergangenen Jahr im Magdeburger Dom gefunden und nach Halle gebracht. Er soll die sterblichen Überreste der Gemahlin von Kaiser Otto I. enthalten. Sie starb 946.

Aus Anlass des 800. Jahrestages der Grundsteinlegung des Magdeburger Domes 2009 fanden dort umfangreiche archäologische Grabungen statt. Dabei wurde auch ein Sarg mit den Gebeinen der im Jahr 946 gestorbenen Königin Editha geborgen. Die sterblichen Überreste der Gemahlin Ottos des Großen sollen nach Abschluss der wissenschaftlichen Untersuchungen wieder am Fundort, niedergelegt werden.

Gesucht wird nun ein künstlerisch dezent und anspruchsvoll gestalteter Bleisarg in ungefähr der bisherigen Größe (77 mal 21 mal 17 cm), die Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat einen Wettbewerb ausgelobt. Er soll ebenfalls wieder mit einer Inschrift versehen werden, als Zeugnis der Gegenwart späteren Generationen etwas über die Ideen und das Verständnis im Umgang mit dem kulturhistorischen und religiösen Erbe des Ottonenreiches und der Stadt Magdeburg mitzuteilen. Denn der vorgefundene Bleisarg kann aus konservatorischen Gründen nicht wieder verwendet werden.

Die Künstler Annerose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Cathleen Meier, Christine Matthias, Jan Thomas, Kornelia Thümmel und Dagmar Varady wurden eingeladen, Vorschläge zu erstellen. Aus ihren Entwürfen kürt eine Jury am 15. Januar 2010 den Sieger. Das Kunstwerk wird im April 2010 fertiggestellt.