Gestohlen und gleich in Arrest

von 9. November 2010

Damit hat der junge Mann wohl nicht gerechnet, der am Dienstagmorgen eine Packung Batterien stehlen wollte. Der 18jährige hatte die Packung im Wert von 4,95 Euro in seine Tasche gesteckt und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Doch die Diebstahlsicherung schlug Alarm, die Bundespolizei nahm den Mann noch im Geschäft fest.

In seiner Vernehmung gab der Auszubildende den Diebstahl zu. Er habe die Batterien für seinen mitgeführten MP3-Player gewollt, damit er weiter Musik hören kann. Die zuständige Staatsanwaltschaft Halle ordnete ein beschleunigtes Strafverfahren an. Nur 5 Stunden nach der Tat wurde ihm der Prozess gemacht. Der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getretene Beschuldigte wurde zu einem Wochenende Jugendarrest verurteilt.