Gestüt Kreuz: Solardächer tabu

von 6. Oktober 2009

Möglichst energieeffiziente Häuser sind die Zukunft. Doch nicht überall in Halle (Saale) ist das möglich. Das mussten jetzt die Bewohner vom Gestüt Kreuz feststellen. Die einstigen Ställe sind in komfortable Wohnungen umgebaut worden. Und manch Bewohner dachte auch schon über Solarzellen auf den Flachdächern nach.

Doch die Denkmalschutzbehörde hat hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein betroffener Anwohner hatte sich an HalleForum.de gewendet. Ihm sei von der zuständigen Behörde keine Genehmigung erteilt worden. Alles lief jedoch nur mündlich, so dass es keine Schriftstücke darüber gab.

HalleForum.de hat deshalb bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Nach drei Wochen nun die Antwort: Ja, Solaranlagen am Gestüt Kreuz wurden tatsächlich untersagt. Diese würden das Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Gebäude erheblich beeinträchtigen, heißt es dazu aus dem Amt. Das Dach sei zu flach, die einzelnen Solarzellen müssten vom Neigungswinkel so stark aufgerichtet werden, dass sie in der Umgebung als störend wirken. Eingriff und Nutzen stünden nciht im Verhältnis.Außerdem greife der Gleichbehandlungsgrundsatz. Denn genehmige man einem Haus- beziehungsweise Wohnungsbesitzer die Errichtung einer solchen Anlage, dann müsste man es auch allen anderen erlauben.