Gesundbrunnen: Umweltschützer pflanzen Bäume

von 2. April 2010

Vor wenigen Wochen rückten die Kettensägen auf dem Gelände des ehemaligen Gesundbrunnenbades in Halle (Saale) an. Zahlreiche Bäume wurden gefällt. Sie stehen im Weg für den geplanten Neubau des Kurt-Wabbel-Stadions nebst Trainingsplatz und Parkplatz. Umweltschützer hatten in der Vergangenheit mehrfach dagegen protestiert, leben doch auf dem Gelände 72 Vogelarten, gab es einst über 100 Nester.

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA), die Initiative Pro Baum e.V. und die grüne Jugend Halle haben am Karfreitag zum Protest aufgerufen. Zusammen mit 40 Anwohnern pflanzten sie eine Stileiche und zwei Buchen vor dem Gesundbrunnenbad in der Kantstraße. Doch dabei soll es nicht bleiben. Unter der Federführung des AHA soll nun der Gerichtsweg bestritten werden, um das Bad doch noch zu retten. „Von der Stadtverwaltung wird erwartet, dass sie ihre Baudenkmäler, wenn schon nicht selber saniert, so doch zumindest nicht weiter mutwillig zerstört; dass sie im “Halle-verändert” Jahr 2010 nicht etwas ein 1000-Bäume Programm auflegt, aber wenigstens ihren reichen Baumbestand nicht weiter dezimiert, wie jüngst auch am Galgenberg”, so Mitinitiator Conrad Kunze.