Gesundheitstag in Landsberg

von 13. September 2012

Ein Lungenfunktionstest, in der Fachsprache auch Spirometrie, gibt Auskunft über die Tüchtigkeit der Lunge in Abhängigkeit von Größe, Alter und Geschlecht. So lässt sich messen, wie leistungsfähig die Lunge ist bzw. ob sie zum Beispiel durch langjähriges Rauchen bereits bleibenden Schaden genommen hat. Auch zur Diagnose von chronischen Lungen-erkrankungen wird der Test genutzt.

Bei einem Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Dieses misst die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Entscheidend für die Beurteilung der Lungenfunktion ist dabei das Verhältnis zweier Werte: der maximalen Luftmenge, die nach möglichst tiefem Einatmen wieder ausgeatmet werden kann und die maximale Luftmenge, die beschleunigt innerhalb von einer Sekunde ausgeatmet werden kann. Dieses Verhältnis beider Werte wird in Prozent angegeben.

Der Gesundheitstag ist ein Angebot der BARMER GEK, welches in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Firmen durchgeführt wird. Im August ließen 50 Mitarbeiter des ADAC während eines Gesundheitstages ihre Lungenfunktion kostenlos testen.