GEW ruft zu Warnstreik in Halle auf

GEW ruft zu Warnstreik in Halle auf
von 5. März 2022

Ziel ist es, auf die laufenden Tarifverhandlungen zur Aufwertung der Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst Druck auszuüben. Diese hatten am 25. Februar begonnen. Die Landesvorsitzende Eva Gerth erklärt dazu: „Wir wollen gerade am Internationalen Frauentag darauf aufmerksam machen, dass für die Beschäftigten in den Kitas und in den anderen sozialen Berufen, die zum großen Teil Frauen sind, endlich deutliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen vereinbart werden müssen. Das sind Kolleg*innen, die mit großem Engagement in Bildungseinrichtungen arbeiten und großen Respekt verdient haben.“

Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Tageseinrichtungen für die sozialen Beziehungen der Kinder und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind. Die Erzieherinnen und Erzieher sind in dieser Zeit in besonderer Weise gefordert und einem hohen gesundheitlichen Risiko ausgesetzt.

Aber bereits vor der Pandemie waren die Belastungen der Beschäftigten in den Kitas ständig gestiegen: Es gibt immer mehr Aufgaben durch gesetzliche Vorgaben und immer weniger Zeit für die Kinder. Große Gruppen, keine Zeit für mittelbare pädagogische Aufgaben und deutlich längere Öffnungszeiten tragen dazu bei, dass der Beruf nicht mehr attraktiv ist und zunehmend Personal fehlt. Die berufsbedingten Langzeiterkrankungen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen.

Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zeigte in der ersten Verhandlungsrunde am 25. Februar 2022 in wesentlichen Punkten – wie zum Beispiel bei der Festlegung von Vor- und Nachbereitungszeiten der pädagogischen Arbeit – keine Bereitschaft für ein Entgegenkommen und verspielte so ihre Chance auf eine schnelle Einigung. Es ist zu befürchten, dass auch in den kommenden zwei Verhandlungsrunden die Arbeitgeber nicht bereit sein werden, die berechtigten Forderungen der Erzieherinnen und Erzieher mit akzeptablen Angeboten zu beantworten.

Das Streiklokal im Café des Neuen Theaters (Große Ulrichstraße 51, 06108 Halle) ist ab 8.00 Uhr geöffnet. Für die GEW ist unter anderem der stellvertretende Vorsitzende Malte Gerken vor Ort.