Giftmüll in Angersdorf: Grüne fordern sofortigen Stopp

von 12. Juli 2012

Die Grünen fordern, die Planungen für einen Probetrieb zur Einlagerung von Dickstoff in das Grubenfeld Teutschenthal aufzugeben.”Dass es der GTS nicht gelang, die Umweltverträglichkeit und Sicherheit des Verfahrens nachzuweisen, spricht Bände. Aufgrund der vielen Unsicherheiten kann dieser Nachweis natürlich auch nicht mit einem Probebetrieb gelingen. Es wäre unverantwortlich, in der gegebenen Situation gefährliche Abfälle in das Grubenfeld Teutschenthal einzubringen. Die Gefährlichkeit der in Rede stehenden Abfälle insbesondere die mit hochgiftigen Dioxinen und Furanen belasteten Filterstäube aus Müllverbrennungsanlagen lassen keine Experimente zu. Die Konsequenz kann nun nur sein, das Projekt zu stoppen und mit den Verantwortlichen nach Möglichkeiten zu suchen, die Grube mit umweltverträglichen Materialien zu verfüllen”, sagte Dietmar Weihrich, umweltpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion.
Gestern war bekannt geworden, dass die GTS den gerichtlich geforderten Nachweis der Geeignetheit und Sicherheit des beantragten “Dickstoffversatzverfahrens” nicht erbringen konnte und nun stattdessen einen Probebetrieb beantragen will.