GISA fördert SAP-Ausbildung von Studenten

von 14. August 2015

GISA unterstützt den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research an der MLU finanziell bei der Durchführung eines SAP-Kurses inklusive offizieller SAP-Zertifizierung. Das Unternehmen, das selbst SAP im Produktportfolio führt, beteiligt sich an den Zertifizierungsgebühren, Materialkosten für Schulungsunterlagen und den Kosten für die Bereitstellung eines SAP-Systems.

„Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (Enterprise Resource Planning)“ heißt der Kurs, mit dem die Studenten erstmals in die SAP-Welt einsteigen. Dabei lernen sie den Aufbau sowie die Funktionsweisen und Möglichkeiten von SAP-ERP, der weltweit führenden ERP-Unternehmenssoftware, kennen.

Mit Hilfe spezieller Fallstudien, die an einem vollständigen SAP-System durchgeführt werden, begeben sich die Teilnehmer in die verschiedenen Funktionsbereiche und Geschäftsprozesse eines Modellunternehmens. Ob Logistik (LO), Finanzwesen (FI), Controlling (CO) oder Human Capital Management (HCM) – die Studenten nehmen unterschiedliche Rollen an und erproben damit die Funktionsweisen und Möglichkeiten des SAP-Systems. Theoretische Studieninhalte werden dabei mit der Praxis verknüpft und haben einen nachhaltigen Lerneffekt zur Folge.

Der erste SAP-ERP-Kurs startet am 17. August und ist ausgebucht. Überwiegend Wirtschaftsinformatiker haben sich für die zweiwöchige Kurseinheit mit anschließender Zertifikatsprüfung durch die SAP AG angemeldet. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Teilnehmer das weltweit anerkannte TERP10-Zertifikat. Die Kurseinheit wird von den Mitarbeitern der Professoren Dr. T. Mellouli und Dr. R. Rogge (T. Stoeck und A. Lange) durchgeführt. Die feierliche Zertifikatsübergabe findet im Oktober 2015 in den Räumlichkeiten der GISA statt.

Weitere Informationen unter: http://wior.wiwi.uni-halle.de/2164_2892906/