Gläubigerinnen und Gläubiger mit 339 Mill. EUR Verlusten aus Insolvenzverfahren

von 15. April 2020

2011 wurden 579 Unternehmensinsolvenzen eröffnet. Bis zum Jahresende 2018 erfolgte die Beendigung in 469 Fällen (81%). Es wurden Forderungen in Höhe von 152Mill.EUR an insolvente Unternehmen gestellt. Rund 9Mill.EUR waren an die Gläubigerinnen und Gläubiger verteilt worden. Damit ergibt sich eine Deckungsquote von 6,7%. Die Unternehmen verursachten Verluste in Höhe von 143Mill.EUR.

Von den 3355 im Jahr 2011 eröffneten Verbraucherinsolvenzen konnten 3330 der Verfahren bis Ende 2018 beendet werden. Damit waren 99,2% der Verbraucherinsolvenzen nach 7Jahren beendet. In 2901 Verfahren wurde eine Restschuldbefreiung erteilt. Eine Versagung der Restschuldbefreiung traf auf 227 Fälle zu. Der häufigste Versagungsgrund (in 193 Fällen) war die nicht gezahlte Mindestvergütung an die Treuhänder.

Weitere Informationen zum Thema Insolvenzen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-?Anhalt.