Glatte Straßen sorgen für Unfälle

von 9. Dezember 2010

Die neuerlichen Schneefälle haben am Donnerstagmorgen auch in Halle (Saale) für Unfälle gesorgt. In der Elsa-Brändström-Straße rutschte ein Autos ins Gleisbett der Straßenbahn. Die Linie 8 wurde umgeleitet. Auch auf der Merseburger Straße zwischen Rosengarten und Ammendorf konnte die Straßenbahn nicht fahren, weil ein Auto im Gleisbett stand. Trotz der erschwerten winterlichen Straßenverhältnisse werden in Halle alle Straßenbahn- und Buslinien bedient. Im Busverkehr kommt es laut Havag im Durchschnitt zu fünf Minuten Verspätung, im Straßenbahnverkehr zu zehn Minuten Verspätung. Wegen Weichenstörungen durch Einfrieren oder Verschmutzung kann es immer zu Umleitungen im Straßenbahnverkehr kommen. Gesperrt bleibt die Strecke zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg, da hier die Oberleitungen eingefroren sind.

Im Burgenlandkreis gab es letzte Nacht auf der B 87 Bad Kösen wegen umgestürzter Bäume sowie auf der B 87/B 180 im Raum Wethau wegen Schneeverwehungen Probleme. Ebenso betroffen ist die B 88 am Möllschützer Berg bei Naumburg, hier sind LKW liegen geblieben.
Im Saalekreis sind derzeit keine größeren Straßen gesperrt. Hier blieben im Raum Schraplau und Querfurt in der zweiten Nachthälfte einige Fahrzeuge liegen. Auf der L 143 bei Schwerz blieb am Donnerstagmorgen ein Fahrzeug in einer Schneewehe stecken.

Im Bereich Mansfeld-Südharz gibt es auf der B 180 Höhe Lüttchendorf erhebliche Probleme durch Schneeverwehungen, auch auf der B 80, L 151 und L 159 wurden am Donnerstagmorgen Schneeverwehungen festgestellt.

Unfälle und querstehende LKW behinderten auch die Verkehr auf der A 14 bei Halle-Tornau und Halle-Peißen.

“Prinzipiell ist auf den Nebenstraßen in Städten und Landkreisen Vorsicht wegen Schneeglätte geboten”, so die Polizei.