Glaucha – Ein Stadtteil entwickelt sich

von 21. Oktober 2009

Seit Beginn des Jahres ist mit Postkult e.V. alternative Kultur ins Glauchaviertel eingezogen. Viele Veranstaltungen wurden auf die Beine gestellt und dabei immer auch versucht, die Bewohner mit einzubeziehen. An leerstehenden Häusern und Innenhöfen mangelt es nicht. Sie bieten ideale Grundlage für kleine kulturelle Aktionen. Diese fördern wiederum kommunikativen Austausch zwischen Bewohnern und anderen Einrichtungen des Stadtteils.

Im Januar haben wir schon einmal über Glaucha diskutiert. Dabei ging es vorrangig um den Stadtumbau und Ideen, die im Rahmen der IBA 2010 umgesetzt werden könnten. In der heutigen Diskussionsrunde wollen wie gemeinsam resümieren und überlegen, inwieweit sich etwas im Viertel bewegt hat. Dazu haben wir neben Postkultlern auch Mitarbeiterinnen des SPI Projektes eingeladen.

Was hat sich bisher getan?
Was gibt es für Möglichkeiten weitere Entwicklungen herbei zu führen?
Inwieweit können kulturelle Einrichtungen es schaffen, Einwohner eines Viertels zu aktivieren und etwas für ihren Stadtteil zu unternehmen?

Mitreden ist wie immer erlaubt. Eure Gedanken und Ideen dazu könnt ihr hier im Forum oder bei Radio CORAX auf 95.9 Mhz mitteilen. Am Donnerstag ab 14.15 Uhr machen wir es möglich.