Glaucha im Aufbruch?!

von 20. Oktober 2009

(ens) Seit zwei Jahren müht sich Innendezernent Bernd Wiegand im Kampf gegen illegale Graffiti. Die Maßnahmen zeigen nun erste Wirkungen. Rund 1.300 Anzeigen wurden in diesem Jahr wegen Schmierereien gestellt, 300 weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Mit einem Inselkonzept will Wiegand zunächst vor allem das Glaucha-Viertel graffitifrei bekommen. 122 der 180 Grundstücke sind bereits gereinigt. Auch geht man nun verstärkter gegen die Schmierer vor. 17 Mitführverbote von Graffiti-Utensilien wurden erlassen, 12 weitere sind in Prüfung.

Unter dem Titel “Glaucha im Aufbruch – Strategien gegen illegale Graffiti” lädt die Stadtverwaltung am Mittwoch um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Mehrgenerationenhaus in der Zwingerstraße 17 ein. Als Gesprächspartner werden neben Bernd Wiegand jeweils ein Vertreter der Polizei, der Standortgemeinschaft Glaucha e. V., des Deutschen Mieterbundes, der Eigentümerschutzgemeinschaft Haus & Grund sowie ein Graffiti-Künstler über das gesellschaftliche Phänomen diskutieren. Die Moderation übernimmt Uwe Oertel vom Mitteldeutschen Rundfunk.