Glauchaer Platz: Keine Bimmel am Wochenende

von 22. April 2011

Seit Montag gilt der neue Fahrplan der Halleschen Verkehrs AG. Vor allem im Busverkehr gab es Kürzungen, bei den Straßenbahnen war wochentags nur die Linie 94 betroffen. Doch in der Innenstadt gibt es noch eine Neuerung, die aber nur am Wochenende und Feiertags gilt und damit am Freitag zum ersten Mal umgesetzt wird. Die Linie 9 fährt nicht, wie in der Woche, auf ihre Linienführung vom Hauptbahnhof nach Neustadt über den Glauchaer Platz, sondern macht einen Schwenk über den Marktplatz.

“Zählungen haben ergeben, dass das Ziel der meisten Fahrgäste aus Halle-Neustadt der Marktplatz ist“, so HAVAG-Sprecherin Antje Prochnow gegenüber HalleForum.de zu den Gründen der Neuerung. “An Wochenenden verkehrt die Linie 11 nicht. So wird mit der Führung der Linie 9 über den Marktplatz den Fahrgästen eine weitere Fahrtmöglichkeiten zum Marktplatz angeboten. Dies ist vor allem bei Veranstaltungen in der Innenstadt von Bedeutung.”

Doch durch die Änderung werden nun die Haltestelle Glauchaer Platz und die westliche Franckeplatz-Station am Wochenende nicht mehr bedient gegenüber vier jeweils im 20-Minuten-Takt verkehrenden Linien vor dem Fahrplanwechsel. Lediglich die Nachtlinie 94 nutzt die Strecke in Richtung Westen als Wendemöglichkeit. Zwischen 10 und 20 Uhr an Sonntagen sowie 8 und 20 Uhr an Samstagen liegt die Verbindung jedoch komplett brach.

Doch vielen Fahrgästen war das noch nicht bewusst. HalleForum.de hat am Karfreitag mehrfach an den Haltestellen vorbeigeschaut. Vor allem am Franckeplatz warteten jedes Mal Fahrgäste auf die Straßenbahn, die nicht mehr kommt.

Die Haltestelle "Glauchaer Platz" sei am Wochenende kaum genutzt worden. In Richtung Neustadt seien pro Fahrt maximal sechs Personen ein- und ausgestiegen, in Richtung Hauptbahnhof nur eine Person. “Der Durchschnitt je Fahrt lag zwischen null und drei Fahrgästen. Daher die obige Entscheidung”, so Antje Prochnow. Zur Haltestelle Franckeplatz haben wir derzeit keine Zahlen der HAVAG, es dürften aber wesentlich mehr gewesen sein als am Glauchaer Platz. Die veränderte Linienführung der Linie 9 sei aber nicht fördermittelschädlich, da die Genehmigung durch die Genehmigungsbehörde erteilt wurde, hieß es. Für Fahrgäste der Linie 9 bedeutet die neue Streckenführung eine längere Fahrzeit von drei Minuten und zwei Haltestellen mehr.



[map=Herrenstraße 20]