Glauchaer Straße: Kanalbau dauert länger

von 5. August 2009

Eigentlich sollte dieser Tage die Glauchaer Straße in Halle (Saale) wieder für den Verkehr freigegeben werden. Doch der Straßen- und Kanalbau verzögert sich um mindestens acht Wochen. Grund sind größere Schäden an dem über hundert Jahre alten Kanal, als zunächst angenommen, sagte Stadtwerkesprecherin Iris Rudolph gegenüber HalleForum.de. „Das war vorher in den Planungen nicht abzusehen.“ Um das Bauwerk statisch zu sichern, sind intensive Sanierungsarbeiten am Trogsystem des Hauptsammlers durch neue Aufmauerungen und Mauerwerksverankerungen notwendig.

Bis mindestens zum 30. September wird durch die Hallesche Wasser- und Abwasser GmbH HWA nun noch gebaut. Der Verkehr wird weiterhin über eine Notfahrbahn an der Baustelle vorbei eingerichtet. Da dennoch Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden können, wird neben der Notfahrbahn als Alternative noch eine Umleitung in Richtung Innenstadt über Torstraße, Philipp-Müller-Straße, Prof. Friedrich-Hoffmann-Straße, Franckeplatz und Moritzzwinger ausgeschildert.