Globus hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands

Globus hat die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands
von 8. Februar 2018

Die Globus SB-Warenhäuser wurden auf derFruchthandelsmesse Fruit Logistica zum siebten Mal, davon zum sechsten Mal in Folge mit dem “Fruchthandel Magazin Retail Award” in der Kategorie SB-Warenhäuser ausgezeichnet.

Bis zu zweimal täglich werden die 46 deutschen Globus SB-Warenhäuser mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Foto © Globus SB-Warenhaus

“Wir bei Globus möchten unseren Kunden Tag für Tag ein vielfältiges Sortiment an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten bieten und uns darüberhinaus durch unseren fachkundigen Service differenzieren”, sagt Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse bei Globus. “Die Auszeichnung mit dem Retail Award bedeutet uns sehr viel, sie spiegelt ein durchweg positives Feedback unserer Kunden wider und bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit.”

Gabriele Bastian, Chefredakteurin des Fruchthandel Magazin (links) und Kaasten Reh, Geschäftsbereichsleiter Events [&] Awards des Fruchthandel Magazin (rechts) übergeben den Preis an Andreas Fuß, Geschäftsleiter Globus Ludwigshafen, Frank Segebarth, Teamleiter Obst und Gemüse/ Pflanzen Globus Halle-Bruckdorf, und Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse bei Globus (v.l.n.r.) Foto © Messe Berlin/ Fruit Logistica

Globus überzeugt durch große Angebotsvielfalt

Bis zu zweimal täglich werden die 46 Globus-Märkte mit frischem Obst und Gemüse aus zertifiziertem Anbau beliefert. Entsprechend groß ist die Auswahl: Neben heimischen Sorten finden sich Exoten und Spezialitäten aus aller Welt. Durchschnittlich 450 Produkte umfasst das Sortiment in den einzelnen Globus-Märkten, davon mehr als 70 Sorten in Bio-Qualität. Globus bietet zudem eine Vielzahl an Exklusivsortimenten, zum Beispiel rund um eine bewusste Ernährung, an und stellt regelmäßig die neusten Produktinnovationen vor. “Wir legen größten Wert auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren lokalen und überregionalen Lieferantenstrukturen, die zum Teil schon jahrelang besteht und stetig ausgebaut wird”, sagt Tim Strübing. Unter dem Siegel “Gutes von Hier” kennzeichnen die einzelnen Globus-Märkte beispielsweise die Produkte, die von ihren Lieferanten aus einem Umkreis von maximal 40 Kilometern stammen.

Mit fachkundiger Beratung für die Kunden da

Neben Angebotsvielfalt und Frische steht die fachkompetente Beratung bei Globus im Fokus. Die Mitarbeiter in der Obstund Gemüseabteilung erhalten regelmäßig Schulungen in Warenkunde. “Darüberhinaus bieten wir in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband unseren Mitarbeitern eine sechsmonatige Qualifizierung zur ‘Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel’ an”, sagt Tim Strübing. Vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette erfahren die Mitarbeiter dort alles, was sie rund um das Obst und Gemüse und für die Beratung ihrer Kunden wissen müssen. Daneben geben die Mitarbeiter gerne Tipps rund um die richtige Zubereitung der Früchte und ihre persönlichen Rezepte weiter.

Über den Fruchthandel Magazin Retail Award

In der vom “Fruchthandel Magazin” beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich 9.000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen. Neben Frische, Service und PreisLeistungs-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit. Die diesjährigen Sieger wurden zum Auftakt der internationalen Fruchthandelsmesse “Fruit Logistica” am 6. Februar ausgezeichnet.

Quelle: Globus