Globus ist beliebtester deutscher Lebensmittelhändler

von 9. September 2021

„So ein positives Kundenfeedback erhalten zu haben bei Deutschlands wichtigster Verbraucherumfrage, erfüllt uns mit Stolz. Insbesondere für unsere tägliche Arbeit können wir daraus viele wichtige Erkenntnisse ziehen”, sagt René Klauer, Geschäftsleiter Globus Halle-Dieselstraße. “Die Ergebnisse des Kundenmonitors sind für unsere Globus-Mitarbeiter hier am Standort eine besondere Auszeichnung, da sie sich jeden Tag mit viel Herzblut für die Zufriedenheit für unsere Kunden einsetzen.”

Mit der Gesamtnote 1,88 belegt Globus in der Kundenmeinung den ersten Platz unter allen Discount-, Supermarkt- und Großflächenhändlern, entsprechend groß ist die “Weiterempfehlungsabsicht”, bei der Globus ebenfalls die Bestnote erhält. Globus führt zudem im Vergleich zu den Mitbewerbern auf der Großfläche in den Kategorien Produktangebot, Frische und Service. Neben einem vielfältigen Bio-Angebot sowie einer großen Auswahl an regionalen Lebensmitteln gewinnen in den Augen der Kunden zudem Aspekte wie Zukunfts- und Umweltorientierung, Digitalisierung aber auch Regionalität und gesellschaftliche Verantwortung der Händler immer stärker an Bedeutung. Dass sich Globus in diesen Bereichen seit vielen Jahren stark engagiert honorieren die Verbraucher daher durchweg mit Spitzenbewertungen.

Über den Kundenmonitor

Der Kundenmonitor zeigt die bundesweite Meinung der Verbraucher über die deutschen Lebensmittelmärkte. Innerhalb verschiedener Kategorien können Kunden und Kundinnen zwischen einer Skala von 1 bis 5 wählen, wie zufrieden sie mit

der Leistung eines Lebensmittelmarktes sind. “1” steht dabei für “vollkommen zufrieden” und “5” für unzufrieden. Die Erhebung der repräsentativen Verbraucherstudie wird seit 1992 einmal jährlich von der ServiceBarometer AG durchgeführt. In diesem Jahr wurden mehr als 9.300 Kundinnen und Kunden befragt.