Glockenläuten in Erinnerung zur Rettung Halles

von 19. April 2011

„Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig“ – mit diesem Zitat aus dem Bibel-Psalm 57 wurde am Dienstagvormittag in Halle (Saale) an das Kriegsende vor 66 Jahren erinnert. Marktkirchenpfarrer Harald Bartl hatte zu der kleinen Gedenkstunde auf den Alten Markt eingeladen. Zuvor läuteten um 10.55 Uhr die Friedensglocken für zehn Minuten, so auch das volle Geläut der Marktkirche inklusive Festglocke. Normalerweise läutet diese spezielle Glocke aus dem 13. Jahrhundert nur dreimal im Jahr an hohen kirchlichen Feiertagen.

Am 15. April 1945 hatten amerikanische Truppen die nördliche Stadtgrenze von Halle erreicht. Eine Reihe von Bürgern hatten damals Gespräche mit den gegnerischen Truppen initiiert und so eine Zerstörung der Stadt verhindert. Die 104. US-Division, die Timberwölfe, besetzte am 17. April weitgehend kampflos. Lediglich der Rote Turm wurde durch Artilleriegranaten in Brand geschossen, um darauf aufmerksam zu machen, was der Stadt bei Widerstand droht. Die Kampfhandlungen sollen offiziell am 19. April 1945 um 10.55 Uhr beendet worden sein.

Als einer der “Retter” Halles gilt Graf Luckner. Eine nicht unumstrittene Person, wie die Debatten der letzten Jahre zeigen. Für die einen ist er ein Nazi oder Kinderschänder, für die anderen der Mann, der Halle vor der Zerstörung bewahrte. Für eine Ehrung Luckners scheint derzeit keine Mehrheit möglich. Deshalb sammelt die FDP derzeit Spenden, um eine Gedenktafel an einem Privatgrundstück am Markt anzubringen. Mehr als 1.000 Euro habe man schon zusammen, sagte Hans-Dieter Wöllenweber auf Nachfrage von HalleForum.de. Knapp 2.500 Euro brauche man. Das große Ziel sei es, zur Gedenkfeier im kommenden Jahr die Platte anzubringen. Auf diese Weise wolle man die Hallenser sensibilisieren, damit die damaligen Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten.

Spenden für die Luckner-Tafel kann man bei der Volksbank BLZ: 80093784, Spendenkonto: 0011055690. Auf der Tafel soll folgender Text stehen: “Die Bürgerschaft der Stadt Halle (Saale) gedenkt Major a. D. Karl Huhold Prof. Walter Hülse Prof. Theodor Lieser Felix Graf von Luckner Dr. Nicolaus Weins und der vielen ungenannten Bürgerinnen und Bürger, die in den Apriltagen des Jahres 1945 durch ihr mutiges Handeln die Stadt Halle (Saale) vor der Zerstörung bewahrt haben.”