Glück ist Zufall – Sicherheit nicht

von 11. August 2014

Bei LOTTO Sachsen-Anhalt ist diese Woche (11. bis 17. August) die „Aktionswoche sicheres Glücksspiel“. In allen Lotto-Verkaufsstellen weisen u.a. Plakate auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel hin. Zudem informieren Flyer gezielt über umfangreiche und kostenlose Beratungsangebote sowohl im Land als auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), mit der LOTTO Sachsen-Anhalt eng zusammenarbeitet.

„Man kann das Glück nicht erzwingen“, betonten die Lotto-Geschäftsführer. Lottospieler werden immer wieder darauf hingewiesen, dass Glücksspiel ein gewisses Suchtrisiko in sich birgt. Das Spielen von ODDSET, der Sportwette von LOTTO, ist nur mit Kundenkarte möglich. Diese stellt sicher, dass der Inhaber über 18 Jahre alt ist. Das Lottospiel auf www.lottosachsenanhalt.de setzt voraus, dass man vorher in einer Lotto-Verkaufsstelle oder in der Post den Nachweis erbracht hat, dass man volljährig ist.

„Als staatliches Lotterieunternehmen erfüllen wir das Bedürfnis vieler Erwachsener, ihr Glück in Lotterien und Wetten zu versuchen“, erklärten die Lotto-Geschäftsführer. „Das ist mit einer hohen gesellschaftlichen Verantwortung verbunden. Dieser sind wir uns bewusst und diese wurde uns auch mehrfach mit Gütesiegeln bestätigt.“

Die rund 2.000 Mitarbeiter in den Lotto-Verkaufsstellen sind zum „sicheren Glücksspiel“ gut geschult. Sie haben Spielerschutz und Jugendschutz fest in ihren Alltag integriert. Wer jung aussieht, wird nach seinem Ausweis gefragt. Wer mehr spielt, als gut für ihn ist, bekommt sehr diskret Informationen zu Hilfsangeboten. Diese beinhalten u.a. einen Selbsttest, ob man spielsuchtgefährdet ist und Hinweise zur anonymen Suchtberatung. Weitere Informationen: www.spielen-mit-verantwortung.de und www.lottosachsenanhalt.de