Glühwein-Tassen waren begehrt

von 22. Dezember 2011

Nicht mehr alle Tassen im Schrank haben die Glühweinhändler auf dem halleschen Weihnachtsmarkt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn von 30.000 ausgereichten Tassen sind 25.000 nicht zurückgegeben worden und schlummern nun in den Schränken der Weihnachtsmarktbesucher.

Doch der “Tassenklau” ist auch durchaus gewünscht, sollen diese doch das ganze Jahr über bei ihren neuen Besitzern für den halleschen Weihnachtsmarkt werben, meitne Stadtmarketing-Chef Stefan Voß. Im vergangenen Jahr hatte das Stadtmarketing erstmals einheitliche Tassen für alle Glühweinstände eingeführt. Versehen waren diese mit einem Motiv der beiden Weihnachtsmarkt-Maskottchen Finni und Rudi. Schon da wurden 25.000 Tassen “mitgenommen”. Und die Neuauflage mit neuem Motiv kam nun offenbar genauso gut an.

Und ein kleines Geschäft sind die nicht zurückgebrachten Tassen ja auch. Die Händler kauften sie für 1.50 Euro pro Tasse vom Stadtmarketing ab. Der Pfand liegt bei 2 Euro.