Google Street View: Stadt kann doch nicht pixeln

von 26. August 2010

Die Stadt Halle kann ihre Gebäude bei Google Street View doch nicht pixeln lassen. Noch vor anderthalb Wochen wollte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados Schulen, Kindergärten, Kraftwerke und das Frauenschutzhaus nicht beim virtuellen Stadtrundgang zeigen lassen. Dem Rechtsamt hatte sie einen Prüfauftrag gegeben.

Nun liegt das Ergebnis vor. “Nur natürliche Personen haben ein Widerspruchsrecht, keine Behörden”, so Szabados im Stadtrat. Doch sie bleibt dabei, dass sich trotzdem etwas ändern muss. “Bei aller Werbung für die Stadt muss man auch die Belange der Einzelnen berücksichtigen.”

Szabados hatte vor anderthalb Wochen erklärt, wichtige städtische Gebäude für die Internetaufnahmen von Google sperren zu lassen. Nur noch Sehenswürdigkeiten wie Roter Turm, Stadtmuseum oder Händelhaus sollten zu sehen sein.