Gourmet-Gipfel der weltbesten Köche

von 20. Oktober 2016

Rund 1.800 Köche aus 59 Nationen werden die Messe Erfurt an diesem Wochenende in das größte Restaurant der Welt verwandeln. Die Zutaten der 24. IKA/Olympiade der Köche stimmen. Vom 22.-25.10.2016 wird die Messe Erfurt zum fünften Mal zum Mekka für Feinschmecker, Gastronomen und Spitzenköche aus aller Welt. In 18 gläsernen Küchen werden in wenigen Tagen mehr als 7.000 frische Menüs auf höchstem gastronomischem Niveau zubereitet. Zum Einsatz kommen unter anderem 9.360 Besteckteile, 10.000 Teile Porzellangeschirr und rund 12.900 Servietten. Verkocht werden rund 20.000 Eier, 1.000 Kilogramm Fleisch, 1.200 Kilogramm Fisch, 700 Kilogramm Kartoffeln und 4.600 Kilogramm Gemüse.

Es gibt verschiedene Wettbewerbe bei denen die Köche antreten. So die Nationalmannschaften, Junior-nationalmannschaften, Einzelköche oder Teams gegeneinander. Gezaubert werden 5 Gänge-Menüs, darüber hinaus Eis, Sorbet, Parfait, oder verlockende Einzelgerichte, Platten oder spezielle Kreationen, die Schaustücke.

Dies jedoch alles herzustellen bedarf auch einer intensiven Vorbereitung und so haben die Teams aus aller Welt lange in Deutschland Stellung bezogen und ihre Küchenzelte aufgeschlagen. Auch Halle ist nun über eine Woche Heimstadt einer Nationalmannschaft. Das Team aus Dubai bereitet sich in der Saalestadt auf den großen Event vor. Geleitet wird das Team von Uwe Micheel, dem Bruder des Geschäftsführers des gleichnamigen Küchenstudios und so war es eine Selbstverständlichkeit die Räumlichkeiten, wie bereits vor 4 Jahren zur Verfügung zu stellen. Der familiäre Zusammenhalt ist beiden Micheel´s sehr wichtig und selbstverständlich.

Nun heißt es am Hansering vorbereiten, kreieren und fertig stellen. Bei der Olympiade gelten strenge Regeln und man muss genau darauf achten diese einzuhalten. Für die Menüs darf nur vorbereitet werden, Ausstellungsstücke und besondere Exponate müssen aber komplett fertig gestellt sein.

Und so kamen vor einigen Tagen bereits schon viele wertvolle Kisten, mit strengsten Temperaturvorgaben, als Sonderfracht aus Dubai hier an. „Die Spezialexponate“. Skulpturen (oder deren Teile) aus Salz und Zucker. Teilweise sind diese in vielen Monaten Arbeit, Geduld und Fingerspitzengefühl entstanden.

In Halle werden diese wundervollen und teilweise märchenhaften Exponate zusammengebaut und fertiggestellt, dann gehen sie auf die Reise nach Erfurt zur Jury.

Man fragt sich bei diesem Anblick: Wenn hier so etwas Wundervolles geschaffen wurde, was gibt es dann erst auf der Messe in Erfurt zu sehen?

Wir werden das Team diese die Tage in Halle begleiten und ihnen bei den Vorbereitungen über die Schulter schauen.

Zum Event:

21.10.-25.10.2016 IKA/Olympiade der Köche in Erfurt

21.10.2016 – Einmarsch der Nationen, Eröffnungsveranstaltung
22.-25.10.2016 in Erfurt, Germany
26.10.2016 – Siegerehrung

Bilder folgen: