Graffiti-Contest kommt nach Halle

von 12. Juni 2009

(ens) Zum wiederholten Mal kommt der Graffiti-Contest „Write 4 Gold“ nach Halle (Saale). Am 27. Juni werden im Garagenkomplex Kaolinstraße in Halle-Neustadt rund 150 Sprayer aus ganz Deutschland erwartet, unter anderem Braunschweig, Gelsenkirchen, Berlin und Dresden. „The world’s biggest graffiti-battle“ versprechen die Veranstalter. Präsentiert wird der Contest von Molotov, einem Hersteller von Spraydosen, Markern und sonstigem Zubehör für Sprayer. Am Abend soll es dann eine Party im Upperclub der Palette geben. In den letzten Jahren waren bereits die Zeppelinstraße und der Rossplatz in Halle Austragungsort für die Veranstaltung.

Aufmerksam betrachtet man in der Stadtverwaltung das Treiben in dem Garagenkomplex, deren Eigentümergemeinschaft das Gelände für Sprayer freigegeben hatte. Man befürchtet, dass es im Umfeld zu Schmierereien kommen könnte. Es gebe diesbezüglich eine konkrete Gefahrenprognose der Bundespolizei, so Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. Demnach habe die Bundespolizei mitgeteilt, dass es bei ähnlichen Veranstaltungen in der Umgebung solcher Contests zu illegalen Schmierereien kam. Die Veranstaltung selbst sei legal, betonte Wiegand.