Gravo-Druck wird platt gemacht

von 12. März 2010

Am Reileck wird schon bald ein großes Loch im Straßenzug klaffen. Der Gebäudekomplex des einstigen VEB Gravo Druck wird in den kommenden Wochen abgerissen. Das sagte das Eigentümer-Ehepaar auf Nachfrage von HalleForum.de. Derzeit werde entkernt, unter anderem auch alte Möbel aus DDR-Zeiten aus dem Gebäude geholt.

Nach Angaben der Eigentümer sei das Haus an der Ludwig-Wucherer-Straße mit dem bekannten Gravo-Druck-Schriftzug einsturzgefährdet. Schon seit Jahren habe man das Gebäude abreißen wollen. Dies sei aber zunächst nicht möglich gewesen, weil die Oberleitung der Straßenbahn befestigt war.

Einen Neubau wird es an dieser Stelle vorerst nicht geben. Was man genau mit der Freifläche macht und ob möglicherweise Parkplätze eingerichtet werden, ist unklar. Auch ein Verkauf der beräumten Fläche sei denkbar, hieß es.

Von der Stadt war keine Auskunft zu erhalten. Unterdessen äußerte sich CDU-Stadtrat Roland Hildebrandt auf Nachfrage von HalleForum.de kritisch über das Vorhabe. "Ich halte das für sehr bedenklich." Es werde eine große Lücke ins Stadtbild gerissen. Es betehe die Gefahr, dass sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg nicht wieder bebaut wird und stattdessen Schotterparkplätze entstehen.